Von MietwagenCheck Community am 13. NOVEMBER 2019

Roadtrip von Kroatien nach Ljubljana: von einsamen Stränden zu romantischen Städten

Ausland | Roadtrip

W ohin, wenn sich der Sommer im deutschen September langsam verabschiedet? Genau diese Frage stelle ich mir jedes Jahr auf's neue. Wieder einmal habe ich einen Großteil der Semesterferien in der Bibliothek verbringen dürfen, aber jetzt geht es los! Diesmal bin ich bereit! Bereit für meine Portion Sonne, Sommer, Strand und Meer. Ich möchte mich einfach mal wieder richtig entspannen und fremde Kulturen genießen. Ohne langes Zögern packen wir unsere Sachen und reisen der Sonne hinterher. Von Stuttgart aus geht es mit dem Flieger in den Süden Europas. Was wir auf unserer Tour durch Kroatien und Slowenien alles erleben und empfehlen können lest ihr hier.

Von Stuttgart nach Kroatien - Sonne wir kommen!

Blick auf Bucht mit Bäumen in Pula

Letzten September sind wir zu zweit von Stuttgart nach Kroatien geflogen, um den Sommer zu verlängern. In Pula wurden wir von der Sonne begrüßt, ein perfekter Start. Unseren Mietwagen bekamen wir schnell, da der Flughafen in Pula ziemlich klein ist. In weniger als 15 Minuten waren wir schon in unserer schönen Ferienwohnung. Wir ließen einfach unsere Koffer dort und machten uns bereit für unser erstes Ziel: den Strand!

Traumhafte Strände rund um Pula

Pula Strand

Entpannung pur in Pula am Strand

Der Strand war einfach traumhaft. Sauberes, warmes, türkises Wasser erwartete uns. Der Vorteil von Urlaub im September war, dass es - trotz der kleinen Größe des Strandes - nicht überfüllt war. Und so konnte man gemütlich in der Sonne liegen, ein Buch lesen und sich einfach entspannen. Einige Stunden später meldete sich der Bauch: Hunger! Und was gibt es am besten zum Mittagsessen in Kroatien? Cevapcici in Lepinje, kroatische Würstchen aus gewürztem Hackfleisch in leckerem, kroatischem Fladenbrot.

Auf Entdeckungstour in Pula

Am Nachmittag besichtigten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Pula:

  • das Amphitheater,
  • den kleinen Hafen,
  • und die Burg (wo es einen schönen Blick auf der Stadt gibt).

Am Abend konnte man noch draußen essen. Vor allem die kleinen Gassen in der Altstadt schufen eine sehr romantische Atmosphäre. Wir verbrachten insgesamt vier Tage in Pula. Jeden Tag konnten wir einen neuen Strand ausprobieren und jedes Mal konnten wir mit einem schönen Blick und viel Ruhe rechnen. An einem Tag gingen wir in die Stadt, um die Zerostrasse zu erkunden. Nach dem ersten Weltkrieg wurden Tunnel unter der Stadt gebaut, die man jetzt besichtigen kann. Unten war es angenehm kühl und durchaus interessant sich vorzustellen, wie die Bürger sich im Falle eines Angriffs an diesem Ort versammelt haben.

Hafen Pula

Der Hafen in Pula

Amphitheater in Pula

Das Amphitheater in Pula

Nervenkitzel in Premantura

Bucht in Permentura

Die Cliff-Jump Bucht

An einem anderen Tag sind wir nach Premantura gefahren. Ein Mietwagen zu haben war in diesem Fall besonders praktisch, da der Bus ungefähr eine Stunde statt zwanzig Minuten gebraucht hätte. Außerdem funktionierte die Navi-Funktion für öffentliche Verkehrsmittel von Google Maps nicht. Das Naturschutzgebiet in Premantura gab uns das Gefühl allein auf einer Insel zu sein. Um Mittag zu essen kann man bei einem kleinen Imbiss stoppen, wo leckere Burger und Sandwiches angeboten werden. Unser Ziel in Premantura war, wie für Viele, der Cliff jump. Von den Klippen direkt ins Meer zu springen war eine echte Herausforderung. Die Klippe war beeindruckend und die versteckte Bar in den Pflanzen sehr sehenswert, aber im Vergleich zu den vielen anderen, wunderschönen Stränden, die wir auf unserer Reise gesehen haben, war der Strand neben dem Cliff Jump in Premantura ernüchternd.

An der Küste entlang von Pula nach Rijeka

Burg Rijeka

Die Burg Rijeka

Von Pula aus sind wir Richtung Nord-Osten nach Rijeka gefahren. Als wir die Küste entlang gefahren sind, haben wir an einem der vielen Strände eine kurze Pause gemacht. Die Stadt Rijeka war an sich nicht wirklich schön. Das einzig Schöne in Rijeka war die Burg, wo wir den Sonnenuntergang im Café im Innenhof genießen konnten. Rijeka war nur ein Zwischenstopp und nach zwei Nächten fuhren wir weiter Richtung Norden nach Ljubljana.

Die Hauptstadt Sloweniens überzeugt

Die slowenische Hauptstadt bietet alles, was man sich für eine romantische Reise wünscht: einen Fluss, mehrere kleine Brücken und am Abend eine romantische Beleuchtung dank Lichterketten. Wer sich nach Entspannung in der Natur sehnt sollte unbedingt den Tivoli Park besuchen. Die Burg der Stadt war genauso empfehlenswert, vor allem wenn man die verglaste Seilbahn nimmt, um nach oben zu fahren. Nach unten sind wir gelaufen. Obwohl die Burg mitten in der Stadt liegt ging der Weg durch die Natur und war relativ leicht begehbar. Der Weg nach unten ist angenehm zu Laufen, da der Weg in der Natur ist, selbst wenn die Burg eigentlich mitten in der Stadt liegt.

Innenstadt in Ljubljana

Die Innenstadt in Ljubljana

 Ljubljana

In Ljubljana am Fluss

Statue Drache  Ljubljana

Drachenstatue in Ljubljana

Wir kommen wieder!

Letztendlich war dieser Road-trip durch Kroatien und Slowenien einfach ein Traum. Acht Tage waren genug Zeit, um alle Orte in Ruhe zu genießen. Allerdings hätten wir gerne noch andere Orte entdeckt, wie zum Beispiel Rovinj, eine Stadt in der Nähe von Pula oder Bled in der Nähe von Ljubljana. Aber dies sind nur zusätzliche Gründe wiederzukommen!

Diesen Beitrag teilen