
Generell gilt, dass Sie den Wunsch einer Abholung/ Rückgabe des Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten direkt bei Ihrer Buchung anfragen müssen. Wenn Ihre Anfrage vom Vermieter bestätigt wird, kann es sein, dass dafür eine zusätzliche Gebühr anfällt. Diese entsteht dadurch, dass ein Servicemitarbeiter außerhalb der regulären Öffnungszeiten für Sie bereitsteht, um das Übernahme- oder Abgabeprotokoll zu erstellen. Insbesondere bei der Mietwagenannahme außerhalb der Öffnungszeiten ist mit einer Servicegebühr zu rechnen, da für das Übergabeprotokoll ein Mitarbeiter anwesend sein sollte. Informieren Sie sich deshalb am besten schon vor der Buchung über die Öffnungszeiten der Abholstation und über die Vertragsbedingungen des Anbieters. Dies können Sie tun, indem Sie die Mietbedingungen des Anbieters auf unserer Webseite durchsuchen.
Zusammenfassend:
- Informieren Sie sich schon vor der Buchung über die Öfnungszeiten der Abholstation
- Kommunizieren Sie Abhol/Rückgabewünsche, die nicht mit den regulären Öffnungszeiten der Mietstation kompatibel sind bereits bei der Buchungsanfrage
- Es ist gut möglich, dass bei der Abholung/Rückgabe des Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten Zusatzgebühren verlangt werden
- Insbesondere bei der Annahme des Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten sind Zusatzgebühren wahrscheinlich.
So finden Sie ganz schnell und unkompliziert alle Informationen, die Sie bezüglich der Abholung und Rückgabe Ihres Mietwagens außerhalb der Öffnungzeiten wissen müssen. Nachdem Sie Ihre Suchanfrage abgesendet haben, gehen Sie wie folgt vor:
1. Sobald Sie wie im nachfolgenden Beispiel das Auto Ihrer Wahl gefunden haben, klicken Sie einfach auf 'Mietbedingungen & wichtige Informationen'.


2. Unter 'Öffnungszeiten der Stationen' finden Sie alle relevanten Infos zu den Abhol- und Rückgabemöglichkeiten. Was ist zu tun, wenn Sie den Wagen zu den regulären Öffnungszeiten nicht abgeben/abholen können?
3. Dann sehen Sie am besten genauer nach: Welche individuellen Regelungen stehen in den Vertragsbedingungen? Unter 'AGB' und 'Vertragsbedingungen des Vermieters' finden Sie alle Informationen zu der Rückgabe Ihres Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten.

Die Rückgabe des Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten gestaltet sich meist unkomplizierter als die Abholung und ist in den meisten Fällen kostenfrei.
Trotzdem gilt es auch hier einige Dinge zu beachten.

Stationen bieten oftmals Schlüsselboxen für die die Mietwagenrückgabe an. Sie stellen Ihren Wagen einfach auf dem vorgesehenen Parkplatz ab und werfen den Schlüssel ein.
So sind Sie auf keinen Servicemitarbeiter angewiesen und können den Mietwagen bequem abgeben. In diesem Fall sollten auch keine Kosten für Sie entstehen, da die Autovermietung keinen Mehraufwand hat.
Aber Achtung: Bedenken Sie in jedem Fall, dass eine Fahrzeugabgabe ohne Servicepersonal auch einige Nachteile mit sich bringen kann.
- Es kann kein Übernahmeprotokoll erstellt werden und Sie stehen als Mieter bis zur Öffnung der Station weiterhin in der vertraglichen Verantwortung. Dies bedeutet, dass Sie für Schäden, die möglicherweise in diesem Zeitfenster entstehen, haftbar gemacht werden können.
- Stimmen Sie mit der Autovermietung ab, wann die Nutzungsdauer für den Mietwagen endet. Wenn Sie den Wagen nach der Schließung der Station abgeben und Auto + Schlüssel erst am nächsten Tag entgegengenommen werden können, wird eventuell auch noch der Folgetag berechnet.
- Beachten Sie bitte, dass immer häufiger sogenannte ‚intelligente Schlüsselboxen‘ von Autovermietungen verwendet werden. Die Zeit des Einwurfs kann damit genau erfasst werden. Halten Sie sich deshalb an den vertraglich festgelegten Rückgabetermin, damit kein zusätzlicher Tag berechnet wird.
Falls Ihr Flug Verspätung haben sollte, gilt zumeist die Regel, dass Sie dies unverzüglich der Autovermietung mitteilen. Regeln Sie auch hier am besten im Voraus, was zu tun ist. Insbesondere bei Autovermietungen am Flughafen können Sie Ihre Flugnummer mitteilen – so ist diese über etwaige Änderungen informiert. Andernfalls steht der Mietwagen bis zu einer Stunde nach regulärer Abholzeit noch für Sie bereit. Wie wünschen Ihnen einen unbeschwerten Start in den Urlaub!