Das Öffnen der Autotüren hilft gegen Hitze im Auto.
Vor Fahrtantritt empfehlen wir alle Türen zu öffnen und den Fahrzeuginnenraum für mehrere Minuten zu lüften um den Hitzestau im Mietwagen zu
reduzieren. Im Anschluss stellen Sie die Klimaanlage maximal drei Minuten auf Maximum und Umluft. Achten Sie hierbei darauf, die Lüftungsdüsen nicht direkt auf den Körper auszurichten. Ist die Wunschtemperatur erreicht, wechseln Sie von Um- auf Frischluft. Damit die kühle Luft im Innenraum nicht entweicht halten Sie die Fenster bei der Fahrt geschlossen. Sollten Sie in einen Stau geraten oder durch einen Tunnel fahren, empfehlen wir manuell die Umluftfunktion zu aktivieren.
Experten empfehlen 22 Grad für den Autoinnenraum.
Generell gilt: Zu kalt ist ungesund. 22 Grad sind optimal, denn sonst besteht Erkältungsgefahr. Zusätzlich empfehlen Experten den Unterschied zur Außentemperatur auf sechs Grad zu regulieren – so vermeiden Sie einen möglichen Hitzeschock beim Aussteigen. Zudem erhöht übertriebenes Herunterkühlen den Benzinverbrauch und damit den CO2-Ausstoß. Bei Mietwagen mit Klimaautomatik stellen Sie die Temperatur anfangs ein paar Grad geringer ein als die Wunschtemperatur, um diese dann schrittweise wieder zu erhöhen.
Machen Sie regelmäßige Pausen.
Je nach Reisedauer sollten Sie genügend Pausen einlegen. Achten Sie besonders zur Mittagszeit darauf, Ihren Mietwagen möglichst im Schatten zu parken denn Schattenparker stehen etwa 15 Grad kühler. Hierbei gilt: Das Wagenheck möglichst entgegen der Sonne abstellen.
Kinder leiden besonders unter der Hitze im Auto.
Zusätzlich oder wenn kein Schattenparkplatz verfügbar ist, empfiehlt es sich vor allem bei Reisen mit Kleinkindern die Scheiben mit einem hellen Tuch abzudecken. So können Sie direkte Sonneneinstrahlung und somit übermäßige Hitze im Auto vermeiden.
Lassen Sie Hunde nicht im stehenden Auto zurück.
Denken Sie daran Ihren Hund bei heißen Temperaturen nicht im Auto zurück zu lassen. Da sich die Karosserie sehr stark erhitzen kann, steigt im stehenden Auto auch die Temperatur im Innenraum. Dies kann für die Gesundheit Ihres Vierbeiners schnell gefährlich werden. Sollten Sie einen Hund im versperrten Auto vorfinden, dürfen Sie in einer Notsituation in Deutschland sogar die Autoscheiben einschlagen um das Tier zu befreien. Achtung: Dies gilt nur, wenn der Besitzer oder Einsatzorganisationen nicht rechtzeitig vor Ort sind. Weitere nützliche Tipps zum Reisen mit Hunden im Mietwagen können Sie hier nachlesen.
Bei Hitze im Auto sollten Sie aureichend Wasser mitnehmen.
Klimaanlagen entziehen der Luft Feuchtigkeit, weshalb Sie für ausreichend Getränke (vorzugsweise Wasser) sorgen sollten – vermeiden Sie dabei allzu süße Getränke. Greifen Sie an heißen Tagen eher zu warmen (nicht heißen) Getränken, denn bei Hitze geben eiskalte Getränke unserem Körper das falsche Signal, und zwar zusätzliche Wärme zu produzieren.
Hitze im Auto: ChecklisteCheckliste
- Öffnen Sie vor Fahrtantritt die Türen
- Experten empfehlen 22 Grad als die richtige Temperatur im Auto
- Machen Sie regelmäßig Pausen
- Parken Sie möglichst im Schatten
- Lassen Sie ihr Tier nicht im abgeschlossenen Auto zurück
- Nehmen Sie ausreichend Wasser für die Fahrt mit
Kommen Sie gut und gekühlt an Ihr Reiseziel!