Nach unserer Ankunft am Flughafen möchten wir so schnell wie möglich alle nötigen Formalitäten erledigen und ab ins Hotel. Eine Anmietung am Flughafen erscheint uns deswegen sehr vorteilhaft: Wir können quasi direkt vom Flugzeug in den Mietwagen steigen und unsere Reise ohne lange Unterbrechungen oder Umwege fortsetzen. Oder haben wir da etwas nicht bedacht?
Theoretisch gesehen, ist dieser nahtlose Reiseanschluss genau der Vorteil einer Flughafenstation. Jedoch befinden sich die Mietwagenstationen nicht immer im oder nahe am Terminal und können manchmal nur mit Shuttlebussen erreicht werden. Zu der Anfahrtszeit, die bis zu einer halben Stunde dauern kann, können auch noch Wartezeiten auf den Shuttleservice kommen.
Stellen Sie schon vor der Reise sicher, wo genau sich die Anmietstation befindet. Den genauen Standort sowie alle Informationen zum Shuttleservice und Vermieter vor Ort finden Sie im Voucher Ihrer Mietwagenbuchung.
Aber auch Anmietstationen, die ohne Shuttlebus erreichbar sind, können tückisch sein: Gerade kleinere und unbekanntere Anbieter sind häufig schwer zu finden. Oftmals befindet sich ihr Stand „im letzten Winkel“ einer Parkgarage oder direkt am Parkplatz in einem Container oder Kleinbus – Hinweisschilder findet man leider nur selten.
In dieser Situation ist es am besten, sich bei anderen Vermietern nach dem Standort zu erkundigen.
Wir informieren uns also vorab über die Lage der Vermieter und dann kann es auch schon losgehen? Also, Gepäck holen, ab zur Anmietstation, Formalitäten klären und ruck zuck sitzen wir in unserem Wagen?
In der Regel läuft es genauso problemlos ab! Hin und wieder kann es aber durch mehrere gleichzeitig eintreffende Flugzeuge zu längeren Warteschlangen vor den Stationen kommen.
Wenn Sie in Begleitung reisen, teilen Sie sich auf – Während einer auf das Gepäck wartet, kann der andere sich schon einmal um den Mietwagen kümmern. So können Sie unnötige Wartezeiten einsparen.
Ist die Anreise zur Stadtstation dann nicht sogar schneller, als die möglichen Wartezeiten am Flughafen in Kauf zu nehmen?
Die Anmietung in der Stadt hat vor allem dann Vorteile, wenn Sie zum Beispiel ohnehin einen Transfer vom Flughafen zu Ihrem Hotel inklusive haben. Allerdings gibt es vier schlagkräftige Argumente, warum wir Ihnen die direkte Anmietung am Flughafen empfehlen.
Längere Öffnungszeiten: Flughafenstationen haben meist wesentlich längere und flexiblere Öffnungszeiten als Stadtstationen. Außerdem kann der Mietwagen in der Regel auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgegeben werden. Das sind ideale Bedingungen für Urlauber, die entweder sehr früh oder erst sehr spät am Flughafen sein müssen.
Automatische Bereitstellung bei Flugverspätung: Bei der Mietwagenbuchung haben Sie die Möglichkeit Ihre Flugnummer anzugeben. So sind die Mitarbeiter der Anmietstation automatisch über eine Flugverspätung informiert und Ihr Wagen kann weiterhin für Sie bereitgestellt werden.
Die Flotte der Vermieter: Da Flughäfen Knotenpunkte sind und hier täglich zahlreiche Mietwagen benötigt werden, sind die Vermieter flottentechnisch meistens besser ausgestattet als kleinere Stadtstationen. Sie haben also bessere Chancen auf einen Wagen Ihrer Wahl.
Der Preis: Aufgrund der großen Menge an unterschiedlichen Vermietern sind die Preise im Regelfall günstiger als bei Stadtstationen. Wenn Sie über MietwagenCheck buchen, brauchen Sie sich auch keine Sorge vor einer zusätzlichen Flughafengebühr haben – Sie ist bereits im Angebot inbegriffen.
Damit ist für uns die Sache klar: Trotz anfänglicher Bedenken entscheiden wir uns für die Flughafenstation am Flughafen Berlin! Ausgestattet mit den Tipps der Experten freuen wir uns auf einen tollen Städteurlaub in Berlin – mit reibungsloser Mietwagenanmietung!