Von Caroline am 18. JULI 2015

Mietwagen im Sommerurlaub: Freie Fahrt ohne Stress & versteckte Kosten

Gebühren | Mietbedingungen

O b Strandurlaub auf den Balearen, Städtetrip in Deutschland oder Roadtrip in den USA: Ein Mietwagen bietet Unabhängigkeit und Abenteuer im Sommerurlaub. Damit die Anmietung Ihnen jedoch keine versteckten Kosten oder unnötigen Stress beschert, haben wir fünf typische Situationen zu Schnäppchen-Tücken und Stress-Fallen mit passenden Tipps für Sie zusammengestellt.

Achtung beim Abschluss zusätzlicher Versicherungen vor Ort

Michael und seine Freunde erreichen den Mietwagenschalter am Flughafen Palma de Mallorca. Sie haben ihren Mietwagen im Voraus gebucht und wollen sich so schnell wie möglich auf den Weg ins Appartement machen. Doch der Angestellte des Mietwagenverleihers erklärt ihnen, dass ihr Wagen nicht gut genug versichert sei und sie eine Zusatzversicherung abschließen müssen. Michael ist verunsichert, da er bei der Online-Buchung eigentlich bereits alle nötigen Versicherungen abgeschlossen hat. Nach der überzeugenden Ansprache des Angestellten, schließt Michael jedoch verärgert eine weitere Versicherung ab.

Versicherung Mietwagen

MietwagenCheck empfiehlt: Lesen Sie sich im Vorfeld genau durch, welche Versicherungen Sie bei der Online-Buchung bereits abgeschlossen haben. Lassen Sie sich vor Ort durch wortgewandte Angestellte nicht verunsichern und beharren Sie darauf, dass Sie keine weiteren Versicherungen benötigen. Bei Problemen wenden Sie sich an unser MietwagenCheck Serviceteam.

Vorsicht vor Abzocke bei der Tankregelung „Voll-Leer“

Saskia und ihr Partner Gerhard kommen gutgelaunt auf Teneriffa an. Leider wird die Urlaubsfreude schon bei der Abholung des Mietwagens getrübt: Der Angestellte erklärt ihnen, dass sie die erste Tankfüllung zu einem überteuerten Preis bezahlen und den Mietwagen mit leerem Tank wieder zurückbringen müssen. „Die volle Abzocke!“, bemerkt Gerhard verärgert und begleicht die zusätzlichen Kosten von 90 Euro.

Gebühren Tanken

MietwagenCheck empfiehlt: Achten Sie bereits bei der Buchung Ihres Mietwagens darauf, welche Tankregelung für das jeweilige Angebot zutrifft. Auf MietwagenCheck finden Sie nicht nur einen Verweis zur Tankregelung unter den einzelnen Angeboten, sondern können auch direkt am linken Rand den Filter „Beste Tankregelung – Keine Tankgebühren an Vermieter“ auswählen.

Achtung vor versteckten Benzinkosten bei kostenlosen Upgrades

Julian möchte diesen Sommer nicht weit weg, sondern lieber etwas sparen. Deshalb beschließt er den Besuch seiner Verwandten einfach mit einer kleine Deutschland Tour zu verbinden und mietet sich dafür einen günstigen Mietwagen. Als er das Fahrzeug in Hamburg abholt, bekommt er überraschenderweise ein kostenloses Upgrade und findet sich in einem schnittigen Model mit einer Menge PS unter der Haube wieder. Julian hätte nicht gedacht, dass er solch ein Auto zum Schnäppchenpreis eines Kleinwagens bekommen kann und erfreut sich an dem unverhofften Fahrspaß. Was Julian aber nicht bedenkt sind die höheren Benzinkosten durch den höheren Spritverbrauch, die diese mehr PS mit sich bringen.

Hoher Spritverbrauch

MietwagenCheck empfiehlt: Kostenlose Upgrades sind eine tolle Sache, keine Frage! Jedoch überlegen Sie sich gut, ob Ihnen das kostenlose Upgrade höhere Tankkosten wert ist. Sprechen Sie die Angestellten des Mietwagenverleihers im Zweifelsfall einfach auf dem Benzinverbauch an und fragen Sie gegebenfalls nach der gebuchten Fahrzeugklasse.

Stressfalle Shuttlebusse bei Mietwagenanmietung am Flughafen

Sarah und Gertraud stehen am Flughafen Faro in Portugal und sind ratlos: Vor ihnen befinden sich zahlreiche Mietwagenanbieter, aber der von ihnen gebuchte ist nicht dabei. Verzweifelt wenden sie sich an einen anderen Mietwagenstand. Dort schickt man sie zu einem Parkplatz, an dem sie ein Shuttlebus abholt und zu Ihrem Anbieter bringt.

Mietwagen am Flughafen

MietwagenCheck empfiehlt: Um sich Stress und Zeit zu sparen, informieren Sie sich bereits bei der Buchung in den Mietbedingungen, ob sich der gewählte Mietwagenanbieter direkt in der Ankunftshalle des Flughafens oder außerhalb befindet. Falls Sie auf einen Shuttelbus angewiesen sind, erkundigen Sie sich vorab, wo Sie auf den Bus warten müssen und welche Bezeichnung der Bus hat.

Spezialfall USA: Vorsicht bei der Deckungssumme der Versicherungen

Martin und Daniel befinden sich in der Planung ihrer lang ersehnten USA Reise. Mit dem Mietwagen wollen sie entlang der Westküste. Bei Ihrer Recherche stoßen Sie jedoch in mehreren Foren auf Erfahrungsberichte von Reisenden, die im Schadensfall kräftig draufzahlen mussten. Bezüglich der Mietwagenbuchung sind die Freunde verunsichert, welche Versicherung nun den richtigen Schutz bietet: Reicht die gängige Hapftpflichtversicherung und was hat es mit der sogenannten „Supplementary Liability Insurance“ auf sich?

Mietwagen USA

MietwagenCheck empfiehlt: Da in vielen Staaten Amerikas sehr geringe gesetzliche Deckungssummen bei Haftpflichtversicherungen vorgeschrieben sind, empfehlen wir Ihnen, die Zusatzversicherung „Supplementary Liability Insurance“ abzuschließen: Diese beinhaltet eine Erhöhung der Deckungssumme auf bis zu 1 Mio. US$. Der Großteil der Angebote auf MietwagenCheck inkludiert diese Versicherung bereits. Genau Informationen darüber finden Sie in den Mietbedingungen. Weitere Infos zu Besonderheiten der Mitwagenanmietung in den USA sowie wichtige Vokabeln finden Sie hier.

Diesen Beitrag teilen