Von Felicitas am 14. NOVEMBER 2017

Mit dem Mietwagen Zypern erkunden - Ein Projekt von "away"

Ausland | Beliebte Reiseziele

V on MietwagenCheck mit einem passenden Mietwagen ausgestattet, ging es für ein vierköpfiges Team der Hochschule der Medien in Stuttgart quer durch Zypern. Für ihr Kurzfilmprojekt „away“ sollten die Studierenden innerhalb einer Woche verschiedene Orte auf der ganzen Insel besuchen. Ziel dabei war, mit interessanten und authentischen Bildern wiederzukehren und die Atmosphäre der Mittelmeerinsel widerzuspiegeln. In diesem Gastbeitrag lesen Sie alles über die schönsten Orte und Eindrücke auf Zypern.

Larnaka

Die Stadt Larnaka verfügt nicht nur über den größten Flughafen der Insel, sondern bietet auch einige Sehenswürdigkeiten. Daher verbrachten wir den einen oder anderen Abend an der Flaniermeile Foinikoudes, an welcher sich eine Vielzahl von Cafés und Restaurants inmitten von großen Palmen befindet. Ideal also, um einen anstrengenden (Dreh-)Tag bei einem Gyrosteller oder anderen Spezialitäten ausklingen zu lassen.

Mietwagen Zypern

Larnaka Stadt, Zypern

Mietwagen Zypern

Café in Larnaka, Zypern

Aber auch am Tag ist Larnaka immer einen Besuch wert, so wie beispielsweise der Salzsee in der Nähe des Flughafens, an dem es im Winter unzählige Flamingos geben soll. Leider glänzten sie in unserer Zeit durch Abwesenheit, durch den Anblick des weiten, fast menschenleeren Salzsees bei Sonnenuntergang wurden wir hierfür jedoch entschädigt.

Roadtrip Zypern

Der Salzsee von Larnaka, Zypern

Die Uferpromenade sollte man ebenfalls nicht auslassen. An dieser wimmelt es oftmals von Touristen und es gibt immer etwas zu sehen.  An dieser wimmelt es oftmals von Touristen und es gibt immer etwas zu sehen. Auch für Tauchfans wird im Gebiet rund um den Hafen einiges geboten.

Ayia Napa

Ayia Napa ist ein ruhiges Örtchen in östlichen Teil Zyperns. Ruhig – jedenfalls, wenn man außerhalb der Saison zu Besuch ist. Laut den Zyprern findet man von März bis September nicht nur Gelassenheit und Entspannung in Ayia Napa, sondern erlebt auch die Party-Laune zahlreicher Besucher und Anwohner. In diesem Zeitraum wird der Ort zu einem Treffpunkt für junge Erwachsene. Außerhalb der Saison ist es hierfür aber umso ruhiger. Was für Urlauber vielleicht weniger spannend sein mag, war für uns umso besser! So hatten wir “freie Bahn” für unsere Aufnahmen.

Mietwagen Zypern

Schlendern durch Ayia Napa, Zypern

Rund um Ayia Napa gibt es neben sehr zutraulichen und frei laufenden Katzen – die man überall auf Zypern antrifft – auch wunderschöne Natur. Diese haben wir für unser Semesterprojekt “away” gefilmt. So waren wir zum Beispiel schon früh morgens um 5 Uhr unterwegs zur Love Bridge, einer steinernen Naturbrücke mit einem fantastischen Ausblick aufs Meer, um dort den Sonnenaufgang einfangen zu können. Dank unserem geräumigen Mietwagen hatten wir trotz des sperrigen Equipments genug Platz im Auto. Unser Film hat uns aber nicht nur zur Love Bridge, sondern auch zu den anderen Sehenswürdigkeiten in Ayia Napa geführt, wie den Sea Caves, der Blue Lagoon, dem Monument Of Peace und dem Canyon Cape Greco.

Mietwagen Zypern

Die "Love Bridge" bei Ayia Napa

Auto mieten Zypern

Die "Sea Caves"

Zypern Auto mieten

Der "Canyon Cape Greco"

Paphos

Im Südwesten von Zypern liegt Paphos – die Kulturhauptstadt Europas. Diese bietet vor allem viel Sehenswertes für Liebhaber der Archäologie und Begeisterte der griechischen Mythologie. Paphos gilt nämlich als Geburtsort der Aphrodite, der Göttin der Liebe und der Schönheit. Darüber hinaus lassen sich in der näheren Umgebung viele Ruinen aus dem römischen Zeitalter finden. Zu empfehlen ist der Archäologische Park Paphos. Der Park, dessen Ausgrabungsgebiet ungefähr ein Drittel der antiken Stadt Paphos beinhaltet, gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.

Mietwagen Paphos

Der Archäologische Park Kato Paphos

Auto mieten paphos

Der Archäologische Park in Pahos

Uns hat jedoch besonders die Promenade der Hafenstadt begeistert, die wir für unsere Aufnahmen erkundet haben. Da wir zur Weihnachtszeit dort waren, war diese entsprechend festlich geschmückt. Allerdings war es bei einer Temperatur von 20°schwer, in Weihnachtsstimmung zu kommen – und dass, obwohl man auch dort festlich mit “Last Christmas” beschallt wurde.

Lofou

Neben den größeren Städten, die wir besucht hatten, wollten wir auch das traditionelle Zypern sehen. So machten wir uns auf den Weg in das Örtchen Lofou, etwa eine halbe Stunde mit dem Auto von Limassol entfernt. Schon auf den ersten Metern wussten wir, dass sich die Fahrt gelohnt hat. Die aus cremefarbenen Steinen erbauten Häuser, eingebettet in die bergige Landschaft, gaben ein wunderschönes Bild ab, welches im starkem Kontrast zu dem sonst recht modernen Limassol stand.

Mietwagen Lofou in Zypern

Blick auf den Ort Lofou, Zypern

Läuft man ein wenig nach oben, hat man einen großartigen Ausblick über die ganze Stadt. Da Lofou nur 100 Einwohner hat, lässt einen ein Spaziergang durch die Straßen des pittoresken Örtchens schnell zur Ruhe kommen. Während man sich in der Taverna Kamares stärkt, kann man in einen Ort blicken, der so auch schon vor 100 Jahren existiert haben könnte. Lediglich das eigene Dorf-WLAN holt uns in unsere Zeit zurück.

Mietwagen Zypern

Schmale, steil ansteigende Kopfsteinpflasterstraße im Dorf Lofou

Auto mieten lofou

Ein Blick auf die Straße im Dorf Lofou

Diesen Beitrag teilen

Folgen Sie MietwagenCheck

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Information zum Datenschutz.

Günstige Mietwagen für den nächsten Urlaub

bis zu 60% sparen
Jetzt Mietwagen finden