Die Tage werden kürzer und der Winter kommt näher. Wann sollte ich auf Winterreifen wechseln? Die Faustregel besagt Winterreifen von O bis O zu nutzen - also Oktober bis Ostern.
Auch bei Mietwägen gilt, der Fahrer haftet für etwaige Schäden aufgrund falscher Bereifung. Bitte prüfe bereits bei Buchung, ob der Mietwagen mit Winterreifen ausgestattet ist.
Deutschland
Wann ist in Deutschland Winterreifenpflicht? Winterreifen sind in Deutschland situativ verpflichtend. Jeder, der mit dem Auto bei Schneeglätte, Schneematsch, Glatteis, Eis- oder Reifglätte unterwegs ist, muss eine geeignete Winterbereifung vorweisen. Ansonsten droht ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg. Werden durch die falsche Bereifung weitere Verkehrsteilnehmer behindert oder gar gefährdet, erhöht sich das Bußgeld auf 80 Euro.
Für Deutschland, Österreich und die Schweiz bietet MietwagenCheck dazu in der Winterzeit den Filter „Winterbereifung inklusive“ an. Da die Kosten für Winterreifen von Anbieter zu Anbieter stark variieren, wird zusätzlich der Endpreis inklusive aller Zusatzkosten berechnet. Dies macht Mietwagen-Buchungen im Winter noch einfacher.
Österreich
Wann sind Winterreifen in Österreich Pflicht? In Österreich gilt ebenfalls eine situative Winterreifenpflicht. Zwischen dem 1. November und dem 15. April müssen PKW’s und LKW’s ab 3,5 t bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Winterreifen ausgerüstet sein. Dabei gilt es ein Mindestprofiltiefe von 4 mm oder Schneekette zu nutzen.
Schweiz
Sind Winterreifen in der Schweiz Pflicht? Auch in der Schweiz gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Allerdings können Geldstrafen verhängt werden, wenn es wegen schlechter Bereifung zu Verkehrsbehinderungen kommt. Bei Unfällen mit Sommerreifen auf winterlichen Straßen droht dem Fahrer eine erhebliche Mithaftung. Um auf sicherer Seite zu sein, empfehlen wir Dir ab November auch in der Schweiz Mietwägen mit minimum Allwetterreifen zu buchen.
Frankreich
Sind Winterreifen in Frankreich Pflicht? In Frankreich gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Die Benutzung von Winterreifen (franz.: „pneus neige“) kann kurzfristig durch eine entsprechende Beschilderung bei entsprechenden Witterungsverhältnissen vorgeschrieben werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir Dir ab November auf Winterreifen oder Allwetterreifen zu setzen.
Italien
Sind Winterreifen in Italien Pflicht? An einzelnen Streckenabschnitten kann in Italien bei entsprechenden Witterungsverhältnissen die Benutzung von Winterreifen oder Schneeketten vorübergehend vorgeschrieben werden. Dies gilt vor allem in den Provinzen Mailand und Südtirol. Im Aostatal gilt die Winterreifenpflicht vom 15. Oktober bis 15. April.
Tschechien
Wie sind die Regeln zu Winterreifen in Tschechien? Herrscht auf der Straße eine geschlossene Schneedecke, Eis oder Raureif, oder kann aufgrund der Witterungsbedingungen mit einer derartigen Situation gerechnet werden, so gilt in Tschechien zwischen dem 1. November und dem 31. März die Winterreifenpflicht. Diese Regelung gilt neuerdings auf allen Straßen Tchechiens und ersetzt eine ältere Bestimmung, wonach der Beginn und das Ende eines Streckenabschnitts durch ein spezielles Verkehrszeichen (blaues Gebotsschild mit Auto und Schneeflocke) gekennzeichnet war.
Weitere eurpäische Länder
Welche Länder in Europa haben keine Winterreifenpflicht? In Dänemark, Norwegen, Großbritannien, Polen, Belgien und den Niederlanden gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Anstelle von Winterreifen können meist auch Schneeketten an den Antriebsrädern verwendet werden. Mit Schneeketten ist jedoch Vorsicht geboten: Diese sollten nur angebracht werden, wenn die Straße komplett mit Schnee bedeckt ist.