Von Nadine am 11. SEPTEMBER 2015

Mietwagen-Anmietung im August: Beliebteste Regionen und Fahrzeugtypen

Beliebte Reiseziele

W o waren Reisende im August am liebsten mit dem Mietwagen unterwegs? Welcher Fahrzeugtyp war die erste Wahl? MietwagenCheck analysierte alle Buchungen für den Monat August 2015 und gibt Einblicke über die Vorlieben der Mietwagenreisenden.

Der August 2015 war ein traumhafter Sommermonat und auch die Mietwagenfahrer erfreuten sich des wunderbaren Wetters. Besonders viel gefahren wurde auf Mallorca und aber auch in Deutschland. Folgende Länder und Regionen sind die beliebtesten Mietwagen-Destinationen im August 2015:

TOP Destinationen

  1. Spanien
  2. Deutschland
  3. Italien
Mietwagen Länder im August 2015

TOP Mietwagen-Länder im August 2015

Die beliebteste Mietwagen-Region innerhalb Spaniens ist wie bereits im Juli Mallorca. Dort werden 56% aller in Spanien gebuchten Mietwagen gefahren. Nummer zwei innerhalb Spaniens ist Teneriffa. Dort sind 9,5% aller Mietwagen unterwegs. Eine Überraschung ist Nummer drei: 5% aller Mietwagen-Buchungen in Spanien sind an der Costa del Sol, eine wunderschöne Küste im Süden Spaniens. Auf Mallorca wurden die Mietwagen im August 2015 im Schnitt 8 Tage gemietet. Auf Teneriffa wurde ein Tag länger gefahren. Dort sind die Mietwagen im Schnitt 9 Tage unterwegs.

Innerhalb Deutschlands wurden in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und NRW die meisten Mietwagen gefahren. Dabei wurden 20% aller Mietwagen, die in Deutschland gebucht wurden, alleine in Bayern gemietet, 16% wurden in Baden-Württemberg angenommen und 15% hatten ihre Anmietstation in NRW. In Deutschland sind die Mietwagenreisenden wesentlich kürzer unterwegs als in Spanien: Hier liegt die durchschnittliche Mietdauer bei 4 Tagen.

Italien ist neben Spanien eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen. Besonders viele Mietwagen fuhren auf Sardinien: 32% aller in Italien gebuchten Mietwagen waren auf Sardinien unterwegs. Jedoch auch Sizilien ist eine sehr schöne Insel, auf der es sehr lohnenswert ist eine Runde mit dem Mietwagen zu drehen: 23% aller in Italien gebuchten Mietwagen waren auf Sizilien unterwegs. Die Nummer drei der italienischen TOP-Regionen ist die Lombardei. In der schönen Region in Norditalien waren 7% aller in Italien gemieteten Mietwagen unterwegs.

Beliebteste Fahrzeugtypen

Die beliebtesten Fahrzeugtypen sind der Kleinwagen, der Kompaktwagen und innerhalb Deutschlands allerdings auch der Minivan und der Transporter. In Deutschland wurden diesen August aber auch die meisten Cabrios und Luxuswagen gefahren. Die meisten SUV’s werden jedoch in den USA, Spanien und in Costa Rica gemietet.

Auf Mallorca beispielsweise ist der abgeholte Mietwagen im August mit 61%-iger Wahrscheinlichkeit ein Kleinwagen, mit 22%-iger Wahrscheinlichkeit ein Kompaktwagen und nur mit 5%-iger Wahrscheinlichkeit ein Minivan.

Verteilung der beliebtesten Fahrzeugtypen in den Destinationen im August 2015

Verteilung Fahrzeugtypen August 2015

Verteilung Fahrzeugtypen in den Destinationen im August 2015

Diesen Beitrag teilen

Folgen Sie MietwagenCheck

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Günstige Mietwagen für den nächsten Urlaub

bis zu 60% sparen
Jetzt Mietwagen finden