Abends am Parque Eduardo
Wer in Lissabon unterwegs ist, der sollte die Gelegenheit nutzen und den Abend am Parque Eduardo ausklingen lassen. Am Wochenende hat man zudem die Möglichkeit, Wein und Essen an kleinen Ständen auf Rädern am Park zu kaufen! Das absolute Highlight am Parque Eduardo ist allerdings der Blick bei Sonnenuntergang, den man von hier aus hat über die Altstadt von Lissabon hat und die Ruhe, da in den Parque Eduardo nur wenig Besucher kommen.
Unser Tipp: Unter der Woche einfach ein paar Kleinigkeiten einpacken, mitnehmen und so ein entspanntes Picknick in ruhiger Atmosphäre genießen.
Die ikonische Tram 28
Wer schon einmal ein Bild von Lissabon gesehen hat, der wird diese Sehenswürdigkeit garantiert wiedererkennen: die ikonische gelbe Tram Nr. 28, welche sich ihren Weg durch Lissabons Gassen schlängelt. Tickets für die Tram kann man einfach am Schalter kaufen, darüber hinaus gibt es auch Hop-on/ Hop-off Tickets für alle, die gerne während der Fahrt aussteigen und Lissabon erkunden möchten. Die Tram fährt während der knapp einstündigen Fahrt vom Platz Campo de Ourique bis in die Innenstadt.
Tipp: Bei Campo de Ourique austeigen und den Friedhof Cemitério dos Prazeres besichtigen.
Dieser Markt befindet sich unweit vom Wasser direkt gegenüber des Bahnhofs und bietet alles was das (Kulinarik-)Herz begehrt. Auf dem Time Out Mercado da Ribeira lassen sich nicht nur Waren wie Blumen, Fisch oder Früchte ausgezeichnet einkaufen, sondern auch die Gerichte von 24 Restaurants und 8 Bars genießen. Musikalische Untermalung und kleine Shops runden das Gesamtpaket im Time Out Markt ab.
Portugiesische Köstlichkeiten auf dem Time Out Markt
Time Out Markt von innen
Dieser Tipp ist für alle Fans von Flohmärkten ein absolutes Muss: Der Flohmarkt Feira da Ladra im Stadtteil Graça. Wer von der Schnäppchensuche auf dem Markt genug hat, dem bieten die umliegenden Cafés bei einer Tasse Kaffee oder einem Saft eine entspannte Abwechslung vom geschäftigen Treiben des Marktes.
Eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt von Lissabons Stadtzentrum befindet sich die Stadt Sintra, welche auch (zu Recht) zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. In der Altstadt von Sintra selbst erhebt sich der Königspalast. Da dieser ein beliebtes Ziel von Lissabon-Reisenden ist, empfiehlt es sich daher, schon früh anzureisen, um so den Massen zu entgehen. Weiter geht es über einen Rundweg bei atemberaubender Aussicht durch die Landschaft bis hin zur Sehenswürdigkeit Palacio Nacional de Pena, einem Märchenschloss wie es im Buche steht. Das bunte Schloss ist nicht nur selbst ein wahrer Hingucker, sondern ermöglicht auch einen traumhaften Blick über die Landschaft und den Nationalpark.
Der Nationalpalast bei Sintra
Nationalpalast bei Sintra