Von Caroline am 20. JUNI 2014

Erlebnisreiche Brückenfahrt: Die höchste Autobahnbrücke der Welt

Sehenswürdigkeit

S ie sind schwindelfrei, abenteuerlustig und fahrbegeistert? Dann los nach Südfrankreich: Mit einer Gesamthöhe von 343 Metern lässt die Brücke von Millau (französisch: Viaduc de Millau) nicht nur den Eiffelturm klein erscheinen, sondern ermöglicht Ihnen Fahrspaß in luftigster Höhe.

Unterwegs von Paris nach Barcelona

Die Brücke von Millau in Frankreich bildet einen 2460 Meter langen Abschnitt der Autobahn A75 von Paris nach Barcelona. Sie finden sie zwischen Clermont-Ferrand und Montpellier in  Südfrankreich, wo sie das tiefe Tal des Tarn überbrückt. Durchsichtige Seitenwände ermöglichen Ihnen während der Fahrt einen beeindruckenden Ausblick auf das Tal, das sich 271 Meter unter Ihnen erstreckt. Auf einer Fahrt in solch luftiger Höhe können Wörter wie „Fahren“ und „Fliegen“ schon mal verwechselt werden.

Höchste Brücke der Welt

Wenn Sie die Aussicht in Ruhe genießen möchten, bietet Ihnen dazu ein Rastplatz in Richtung Clermont-Ferrand die Möglichkeit. Hier können Sie zu einem Aussichtspunkt spazieren und die Brücke in ihrer vollen Pracht fotografieren. Unser Tipp: Das rötliche Licht des Sonnenuntergangs lässt die Brücke noch beeindruckender wirken.

Das sollte beachtet werden:

Je nach Saison müssen Sie für die Überquerung der Brücke von Millau eine Maut in der Höhe von 7 bis 10 Euro bezahlen. Jedoch ist eine Fahrt auf der Brücke als direkte Verbindung zwischen Mittelmeer und dem Zentralmassiv im Süden Frankreichs auf jeden Fall Zeit und Kosten sparend!

Um die tatsächliche Höhe der Brücke erahnen zu können, empfehlen wir Ihnen auch einen Ausflug unter dieses mächtige Bauwerk. Wissbegierige Besucher erwartet am Fuße der Brücke sogar ein eigenes Informationszentrum.

Die Brücke von Millau

Die Brücke von Millau

Millau Brücke

343 Meter ragt die Millau Brücke in die Höhe

Auf der Fahrbahn der Millau Brücke

Auf der Fahrbahn der Millau Brücke

Diesen Beitrag teilen