Erste Eindrücke einer Cornwall RundreiseVideo der Rundreise
Der Kanal von Boscastle an der Nordküste.
Station 1: Boscastle an der NordküsteBoscastle
Unsere Cornwall Rundreise führt zu wunderbaren Plätzen, wie beispielsweise nach Boscastle. In diesem kleinen Dorf, in einem Tal an der Nordküste gelegen, starten wir. Neben den typisch englischen Häuschen beeindruckt der ungewöhnliche Hafenbereich: Wie ein Schlauch zieht er sich in die Länge und das hereinpreschende Wasser wird von zwei Stützmauern abgeschwächt.
Newquay: Ein idealer Badeort
Station 2: NewquayNewquay
Am zweiten Tag des Roadtrips in Cornwall führt uns Richtung Westen an der Küste entlang. Hier wartet nach etwa 30 Kilometern das Städtchen Newquay. Mit seinen elf Badebuchten und insgesamt zehn Strandkilometern wird hier besonders deutlich, wie verwöhnt Cornwall vom milden goldstrom ist. Newquay ist ein Hotspot für Wassersportler. Der Küstenort gilt sogar als Surfer Hochburg der brittischen Inseln. Neben Strandaction lohnt sich aber auch ein Ausflug in den kleinen Weiler Kestle Mill. Hier findet man das Herrenhaus Trerice. Es wurde im 16. Jahrhundert im elisabethanischen Stil erbaut und steht nicht umsonst unter Denkmalschutz.
Ein wundervoller Rosamunde Pilcher Drehort
Station 3: St.IvesSt.Ives
Das malerische St. Ives ist die dritte Station auf unserem Trip durch Cornwall. Die Küstenlage und die typisch kornische Architektur waren nicht nur Inspiration für zahlreiche Künstler, sondern auch Schauplatz für so manchen Rosamunde Pilcher Film. Echte Fans sollten auf ihrer Cornwall Rundreise also auf keinen Fall einen Bogen um das Städtchen machen. An der wettergezeichneten St. Nicholas Chapel wurde etwa für „Der Himmel über Cornwall“ gedreht und das berühmte Barnoon Cementery war in „Der lange Weg zum Glück“ zu sehen.
Die Halbinsel St. Michael’s Mount
Station 4: St. Michael’s MountSt. Michael’s Mount
Ebenfalls sehr beeindruckend ist die Gezeiteninsel St. Michael’s Mount im Südwesten Englands. Hier machen wir auf unserer Cornwall Rundreise als nächstes Halt. Im Ort Marazion können Sie Ihren Mietwagen abstellen, um dann bei Ebbe auf einem Weg zur Insel marschieren. Es ist spannend zu beobachten, wie der Pfad langsam Stück für Stück sichtbar wird. Sobald man ihn überqueren kann, setzt sich eine regelrechte Karawane von Menschen in Bewegung. Auch einige Autos fahren im Schritttempo von einer Seite zur anderen. Auf der Insel selbst erwartet Sie eine Burg mit angelegtem Garten. Die Aussicht ist wunderschön und eine Besichtigung der Burg gibt interessante Einblicke in das Leben der früheren Bewohner.
Station 5: FalmouthFalmouth
Das Pendennis Castle bei Falmouth
Falmouth ist stolz auf seine wundervollen Gärten und Parkanalgen. Doch nicht allein deshalb ist der Ort an der Südküste eine Station auf unserer Rundreise in Cornwall geworden. Als idealer Angler Ort, Taucher Mekka und mit dem historischen Pendennis Castle hat der Küstenort für jeden Geschmack etwas zu bieten. Der Besuch der Festung wird zu einer Reise durch viereinhalb Jahrhunderte. Von der mittelalterlichen Welt Heinrichs VIII. bis zur Nutzung im 2. Weltkrieg ist Pendennis Castle Zeuge einer bewegten Geschichte.
Der Abschluss unserer Cornwall Rundreise: Fowey
Station 6: FoweyFowey
Zum Abschluss des Roadtrips durch Cornwall kommen wir nach Fowey ganz im Osten. Von hier ist es nicht mehr weit ins bekannte Plymouth in der Grafschaft Devon. In diesem kleinen Küstenort erleben wir nocheinmal typisch kornischen Flair: Der verträumte Ort gruppiert sich um einen Hafen. Wie weite Teile der Küste Cornwalls ist die Natur in und um Fowey als besonders schn und schützenswert ausgezeichnet. Sowohl die Klippen als auch die nahen Wälder sorgen für einen entspannten Abschluss unserer Mietwagentour in Cornwall.