Von Tessa am 31. MAI 2016

Mietwagenrundreise Portugal: Kultur, Strand und Party

Ausland | Roadtrip

D ie Suche nach einem ausgewogenen Urlaubsmix aus Sightseeing und Erholung hat die Freundinnen Karina und Tina im Sommer nach Portugal geführt. Kulturelle Highlights in Lissabon sowie ausgiebiges Bräunen an der Algarve standen auf dem Programm. Lesen Sie hier von einer entspannten Mietwagenreise durch den sonnigen Süden.

Bevor es losgeht

  • Beste Reisezeit: ganzjährig, zum Baden am besten im Sommer
  • Dauer des Roadtrips: 7 Tage
  • Stationen: Lissabon – Lagos – Albufeira – Faro
  • Highlights: Elvador de Santa Justa; Lissabon bei Nacht betrachten aus 45 Meter Höge, Bootsrundfahrtin Lagos
  • Empfehlung: Auch zu zweit kann ein Kleinwagen sehr eng werden – Wer längere Strecken fährt, sollte besser eine größere Fahrzeugklasse wählen.

Kultur, Strand und Party in Portugal: Der Roadtrip auf einen Blick

Kultur in Lissabon: Die „Perle Portugals“

Drei Tage verbringen wir in Lissabon, der Hauptstadt und gleichzeitig größten Stadt Portugals. Genügend Zeit um vom Charme Lissabons in den Bann gezogen zu werden. Wir erkunden die historische Stadt allerdings nicht mit dem Mietwagen, sondern mit einem Hop-on-Hop-off Bus. Somit können wir unsere Aufmerksamkeit vollends auf die beeindruckenden Bauten Lissabons, wie dem Torre de Belem und dem Padrao dos Decobrimentos, richten.

Kultur in Portugal Padrao dos Decobrimentos

Das Monument „Padrao dos Decobrimentos“ in Lissabon

An einem Abend fahren wir mit dem Elevador de Santa Justa 45 Meter in die Höhe, um uns die Stadt bei Nacht von oben anzusehen. Dieses beeindruckende Erlebnis können wir jedem Reisenden wärmstens empfehlen. Auch sehr spannend ist es mit der berühmten historischen Straßenbahn Lissabons die steilen Straßen zu erklimmen. An der Endstation erwartet uns ein Aussichtspunkt mit Blick auf die Stadt und dem Fluss Tejo im Hintergrund.

Ausblick über Lissabon

Mietwagenrundreise Portugal: Ausblick über die Dächer von Lissabon

Nachdem wir die „Perle Portugals“ erkundet haben, machen wir uns mit unserem Mietwagen auf den Weg nach Lagos. Da wir nur zu zweit unterwegs sind, haben wir einen Kleinwagen gebucht. Die Koffer sind zu groß für den Kofferraum und müssen auf die Rückbank. Wir empfehlen allen, die länger im Mietwagen unterwegs sind und auf ein bisschen Komfort wert legt, eine größere Fahrzeugklasse zu buchen. Für unsere kurze Reise genügt uns unser „Mini-Auto“ allerdings.

Cristo-Rei Statue in Almada

Mietwagenrundreise Portugal: Cristo-Rei Statue in Almada

Kurz nach Lissabon  machen wir einen Stopp bei der berühmten Cristo-Rei Statue in Almada: Diese Statue stellt Christus da, wie er sich mit offenen Armen Lissabon zuwendet und soll daran erinnern, dass Portugal vom Zweiten Weltkrieg verschont wurde. Wieder betrachten wir hier Lissabon von oben, dieses Mal allerdings aus 110 Meter Höhe und bei Tageslicht. Ein weiterer Ausblick, der uns zum Staunen bringt. Nach vielen Fotos geht es weiter durch eine karge Landschaft nach Lagos.

Nicht nur für Junge Leute: Strand und Party in Lagos

Die verträumte Hafenstadt an der Algarve und ihre Bewohner scheinen uns mit offenen Armen zu empfangen. Uns wird schnell klar, Lagos ist der ideale Ort für einen Erholungsurlaub. Tagsüber verbringen wir unsere Zeit am wunderschönen Strand und im Meer. Uns gefällt besonders, dass der Strand so sauber ist und die Landschaft um uns herum sehr idyllisch.

Strand in Portugal Lagos

Viele kleine Strände und Badebuchten gibt es in Lagos an der Algarve

Das absolute Highlight für uns ist allerdings eine Bootsrundfahrt: Wir lernen Lagos nicht nur von einer anderen Perspektive kennen, sondern können auch viele Delfine beobachten. Da der Wellengang sehr hoch ist, wird unser Ausflug auf dem Atlantik zu einem richtigen kleinen Abenteuer und wir sind erleichtert, als wir wieder festen Boden unter den Füßen haben. Die Hitze des Tages weicht einem kühlen Abend und wir spazieren warm angezogen durch die historische Altstadt.

Delfine bei Lagos

Mietwagenrundreise Portugal: Delfine bei Lagos – Bootsrundfahrt

Wem der Sinn nach Party steht, der ist in der Innenstadt von Lagos nicht verkehrt. Zahlreiche Kneipen, Clubs und Surferbars reihen sich hier aneinander. Wir entscheiden uns für die Bahia Beach Bar. Hier hätten wir schon seit den Mittagsstunden am Strand feiern können. Tagsüber haben wir aber lieber die Ruhe der abgelegenen Badebuchten genossen.

Party und Nachtleben auch in Albufeira

Party für junge Leute in Portugal Albufeira

Hier gibt es Party: Albufeira in Portugal

Nach zwei Nächten geht es mit unserem Mietwagen weiter nach Albufeira. Nach einer Fahrtzeit von nicht einmal einer Stunde erreichen wir die Stadt. Dieser vorletzte Stopp macht unseren Urlaubsmix perfekt: Während wir in Lissabon Sehenswürdigkeiten bewundert und in Lagos den Strand genossen haben, können wir in Albufeira nochmal das Nachtleben erkunden. Albufeira ist ein richtiger Party Hotspot in Portugal und noch wilder als Lagos. Es gibt etliche Bars, Clubs und Restaurants. Für jeden Geschmack ist das passende Angebot dabei und die Straßen wimmeln abends von jungen Leuten. Feier kann man hier natürlich auch.

Kultur in Portugal: Faro hat viel zu bieten!

Kultur in Portugal die Altstadt von Faro

Schöne Gassen, viel Geschichte und Kultur: Faro im Süden

Bevor unser Roadtrip am Flughafen Faro endet, machen wir noch einen Abstecher in die Küstenstadt selbst. Faro ist reich an Geschichte und Kultur. Wir entscheiden uns für die kleine Kirche „Capela dos Ossos“, die ein schaurige Sammlung an Skeletten beherbergt und die mittelalterliche Altstadt. Unsere Reise endet anschließend nach einer letzten Fahrt mit unserm Mietwagen am Flughafen in Faro. Da wir den Wagen woanders zurückgeben, als wir ihn abgeholt haben, sind wir froh, dass bei der Rückgabe alles problemlos funktioniert. Generell hatten wir mit dem Mietwagen keinerlei Schwierigkeiten: Weder beim Finden von Parkplätzen noch mit dem Verkehr.

Unser Fazit: Obwohl wir braun gebrannt und erholt aus unserem Urlaub zurückkommen, gibt es da eine Sache, die uns sehr beschäftigt: Warum haben wir nicht gleich eine zweite Woche angehängt?

Möchten Sie auch auf Ihrer nächsten Reise Portugal mit dem Mietwagen erkunden?
Hier finden Sie passende Mietwagenangebote für Ihre Rundreise.

Diesen Beitrag teilen

Folgen Sie MietwagenCheck

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Günstige Mietwagen für den nächsten Urlaub

bis zu 60% sparen
Jetzt Mietwagen finden