Eine Haftpflichtversicherung ist grundsätzlich bei der Buchung Ihres Mietwagens über MietwagenCheck inkludiert. Somit sind Sie gegenüber Personenschäden, Schäden am Fahrzeug eines Unfallgegners und gegenüber Sachschäden von Dritten abgesichert. Allerdings kann die Deckungssumme je nach Land und Vermieter unterschiedlich hoch sein. In den USA beispielsweise ist die gesetzlich festgelegte Höhe der Deckungssumme generell sehr niedrig und variiert je nach Bundesstaat. So sind Sie in Mississippi beispielsweise nur bis zu 5.000 US$ geschützt. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen die Deckungssumme durch die Zusatzversicherung „Supplementary Liability Insurance“ auf 1 Mio. US$ zu erhöhen. Mehr zu Besonderheiten in den USA finden Sie hier.
Wir empfehlen: Wählen Sie bei der Mietwagenbuchung die Versicherung Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, damit Sie bei Schäden am Wagen oder im Falle eines Unfalles abgesichert sind. Im Schadensfall bekommen Sie vom Mietwagenvermittler die Selbstbeteiligung zurückerstattet: Bezahlen Sie den entstandenen Schaden vor Ort beim Vermieter und reichen Sie die Rechnung fristgerecht nach Rückkehr beim Mietwagenvermittler ein. Dieser übernimmt die Kosten und erstattet Ihnen den Betrag zurück.
Für einen kompletten Rundumschutz schließen Sie eine weitere Versicherung für Schäden an Glas, Reifen, Dach und Unterboden ab. Außerdem empfehlen wir Ihnen den Abschluss eine Diebstahlschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung. Um bequem Angebote zu finden, die Ihre gewünschten Versicherungen inkludieren, aktivieren Sie die passenden Filter am linken Rand des MietwagenCheck Preisvergleiches.
Prüfen Sie bei der Buchung eines Mietwagens genau, welche Versicherungen Sie abgeschlossen haben. Einige Vermieter vor Ort versuchen Ihren Kunden zusätzliche Versicherungen zu verkaufen, die aber bereits bei der Online-Buchung abgeschlossen wurden. Lassen Sie sich durch wortgewandte Angestellte nicht verunsichern: Bei der Online-Buchung abgeschlossene Versicherungen werden vom jeweiligen Vermittler abgedeckt und müssen nicht vor Ort noch einmal abgeschlossen werden.
Hier finden Sie weitere Tipps für einen stressfreien Mietwagenurlaub ohne versteckte Kosten.
Um im Falle eines Unfalles die Selbstbeteiligung rückerstattet zu bekommen, müssen Sie die örtliche Polizei kontaktieren und einen Unfallbericht anfordern. Außerdem sollten Sie umgehend Ihren Vermieter vor Ort von dem Unfall in Kenntnis setzen. Bei der Rückgabe des Mietwagens bitten Sie um einen Schadensbericht und die Rechnung. Bewahren Sie alle Dokumente (Polizeibericht, Schadensbericht, Rechnung und Kreditkartenabrechnung) auf und reichen Sie diese nach Ihrer Rückkehr fristgerecht bei Ihrem Veranstalter (Vermittler) ein.