Von Naomi am 01. MÄRZ 2017

Mietwagen Island: Tipps und Informationen zur Reiseplanung

Ausland

M it einem Mietwagen Island zu erkunden ist eine tolle Möglichkeit, um das Land in all seinen Facetten kennenzulernen. Eine Mietwagenrundreise ist gerade für Individualurlauber und Abenteurer besonders reizvoll. Doch wann genau sollte man nach Island reisen und was ist zu beachten? Um dich bei der Planung deinem Urlaub zu unterstützen, haben wir alles Wichtige für dich zusammengestellt.

Die beste Reisezeit für eine Mietwagen Tour durch Island

Generell gilt: Egal ob Sommer, Frühling, Herbst oder Winter – Island hat wirklich zu jeder Jahreszeit einiges zu bieten und ist ideal für eine Reise mit dem Mietwagen geeignet. Aufgrund des warmen Golfstroms ist das Wetter in Island eher mild (vor allem im Süden von Island). Somit sinken auch im Winter die Temperaturen hier am Tag meist nicht unter 0 Grad. Als trockenere Gegend gilt hingegen der Nordosten, da sich die Regenwolken von Süden her meist am Vatnajökull ausregnen.

Island im Frühling

Island im Frühling

Frühling:

Von Mai bis Juni ist das Wetter stets für eine Überraschung gut. Mit plötzlichen Regenschauern, starken Windböen und manchmal sogar Sand- oder Aschestürmen muss stets gerechnet werden. Passen deine Kleidung und Ausrüstung auf deiner Reise mit dem Mietwagen also dahingehend an. Bereits Ende März sind hier im Norden die Tage und Nächte genau gleichlang.

Island im Sommer

Island im Sommer

Sommer:

Zwischen Juli bis August herrscht auf Island Hochsaison. Zu dieser Zeit haben alle Museen geöffnet und touristische Attraktionen öffnen ihre Pforten. An der Küste erreichen die Temperaturen durchschnittlich 15 Grad. Wer es also für isländische Verhältnisse „warm“ möchte, plant die Mietwagenreise für den Sommer.

Island im Herbst

Island im Herbst

Herbst:

Vor allem für Hobby und Profi-Fotografen ist diese Zeit besonders zu empfehlen. Im Herbst zeigt sich die Natur von ihrer besonders farbenfrohen Seite. Wer den farbenfrohen Herbst erleben will, sollte nicht zu lange zögern, denn anders als bei uns in Deutschland kommt der Winter auf Island sehr abrupt und somit auch die kalten Temperaturen. Die erste Septemberhälfte ist vor allem für all diejenigen geeignet, die es ruhig mögen perfekt zum Reisen.

Island im Winter

Island im Winter: Polarlichter

Winter:

Im Winter bewegen sich die Temperaturen allgemein zwischen -5 Grad und +5 Grad. Von Dauerdunkelheit kann aber auch im Winter keine Rede sein. Wobei die Tage im Dezember am kürzesten sind: In Reykjavík geht die Sonne um 10:50 Uhr auf und um 15:45 Uhr unter. Befahre Island mit dem Mietwagen, um stets im warmen zu sein und unabhängig deine Reise zu gestalten.

Die Monate November bis April bieten über Island die schönen und berühmten Polarlichter am Horizont.

Mietwagen frühzeitig buchen

Ob eine Reise mit der Familie, Freunden oder alleine ansteht: Island ist eines der interessantesten Länder, die du mit einem Mietwagen erkunden kannst. In jedem Fall empfehlen wir dir den Mietwagen bereits im Vorfeld von zu Hause aus zu buchen. Aufgrund der großen Nachfrage und abhängig von der Reisezeit kann es sein, dass die Verfügbarkeiten der Anbieter vor Ort wie z. B. am Flughafen eingeschränkt sind.

Des Weiteren kannst du häufig Kosten sparen, wenn du schon im Vorfeld deinen Mietwagen buchst, denn vor Ort ist die Anmietung oft teurer als im online Preisvergleich.

Island ist zwar nur ein kleines Land, verfügt jedoch über mehrere Flughäfen:

In der Regel landen die meisten Urlauber in Reykjavik (RKV), wo sich am Flughafen die Stationen mehrerer Autovermietungen befinden. Hast du den Mietwagen noch vor der Reise gebucht, brauchst du nur noch die Mietwagen-Schlüssel bei unserem jeweiligen Partner abholen und kannst sofort mit der Mietwagenrundreise beginnen.

Island mit dem Mietwagen entdecken
Sehenswürdigkeiten Island: Wasserfall im Winter
Tierwelt Island
Wichtige Vokabeln

Erstmal sei gesagt, dass du auf Island auch ohne des Isländischen mächtig zu sein sehr gut zurechtkommen wirst. Englisch ist eine gängige Sprache und so kommst du auf Island auch mit deinem Schulenglisch gut klar. Falls du aber dennoch ein paar Vokabeln parat haben möchtest, haben wir eine kleine Übersicht zusammengestellt.

Guten Tag  góðan daginn (gouthan daijenn)
Vielen Dank                              takk fyrir  (taHk feerir)
Auf Wiedersehen bless  (bläss)
Autovermietung  bílaleiga
Mietwagen bílaleigubíll
Versicherung trygging
Tankstelle bensínstöð

Diesen Beitrag teilen