Da Die „Perle des Mittelmeeres“ zeigt sich im Februar und März von seiner allerschönsten Seite. Auf den Balearen und besonders auf Mallorca gibt es unzählige Mandelplantagen. Die größeren Plantagen verfügen über mehrere hundert Mandelbäume. In der Zeit der Mandelblüte blühen auf der Insel mehr als 5 Millionen Mandelbäume. Viele davon wachsen wild. Genießen Sie dieses Naturschauspiel während einer Fahrt mit dem Mietwagen auf Mallorca und nutzen Sie die Gelegenheit überall für einen Spaziergang anhalten zu können.
Was ist die beste Reisezeit?Die beste Reisezeit
Rosa Mandelblüten am Straßenrand
Zwischen Ende Januar bis Mitte März hüllen die Mandelbäume die Insel in ein strahlendes Blütenmeer. Neben der natürlichen Witterung hängt die Blüte der Mandelbäume noch von zwei weiteren Faktoren ab: dem Standort und der Sorte der Mandelbäume. Somit beginnt die Mandelblüte zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Die ersten Mandelblüten kann man in geschützten Gebieten im Osten der Insel finden. Bis Mitte März bereitet sich die Blüte über die ganze Insel aus. Direkt an der Küste findet man kaum Mandelblüten. Je weiter man sich im Landesinneren bewegt, desto zahlreicher sind die Bäume.
Ein Schaf unter weißen Mandelblüten
Auf Mallorca sind zwei verschiedene Mandelarten zu finden: die Süßmandeln und die Bittermandeln. Die Süßmandeln blühen weiss und die Bittermandeln blühen rosa. Der Beginn der Blütezeit variiert zwischen ein und zwei Wochen. Der beste Monat um die Mandelblüte zu erleben ist erfahrungsgemäß der Februar. Dann ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass beide Mandelarten blühen. Im Laufe des Monats Februar hält es keine Blüte mehr in ihrer Knospe und es beginnt ein regelrechter Schönheitswettbewerb, der sich über die ganze Insel erstreckt. Eine weiße und rosafarbene Blütenpracht verwandelt die Insel in einen Frühlingstraum. Die Luft ist klar, die Durchschnittstemperaturen liegen zwischen 16 und 20 Grad und die Flora und Fauna verzaubern die Landschaft. Immer wieder sind Schafe zu finden, die auf den Wiesen grasen und das Summen der Bienen, die die Mandelbäume bestäuben ist kaum zu überhören. Tausende Bienenvölker sind im Einsatz und bestäuben fließig eine Blüte nach der nächsten.
Wo ist die Mandelblüte am schönsten?Wo die schönsten Mandelblüten sind
Blauer Himmel und Sonnenschein
Die Mandelbäume sind zwar über die ganze Insel verteilt, aber die meisten plantagenartig gepflanzten Bäume befinden sich im Westteil der Insel. Die schönsten Anblicke sind zwischen Port d’Andratx und S’Arracó oder auf den Straßen von Palma nach Valldemossa zu erhaschen. Die Blütenpracht lässt sich am besten mit einer Fahrt mit dem Mietwagen genießen. So können Sie die riesigen Plantagen während der Fahrt bestaunen und aber auch jederzeit anhalten, um während eines Spaziergangs den Frühlingsduft einzuatmen.
Frühling bereits ab Januar: Auf Mallorca möglich
Der Osten der Insel ist besonders Richtung Südosten mit Mandelbäumen bepflanzt. Die schönsten Anblicke haben Sie hier im Ortsdreieck Llucmajor – Cala Figuera – Colonia Sant Jordi. Fährt man mit dem Mietwagen weiter Richtung Nordosten, lichtet sich die Bepflanzung. Das bedeutet natürlich nicht, dass man im Norden der Insel keine Mandelbäume findet, jedoch wirkt die Blütenpracht im Anblick einer ganzen Plantage noch schöner als bei einzelnen Bäumen.
Wie kommt‘s überhaupt zur Mandelblüte?Wie es zur Mandelblüte kommt
Der Mandelbaum wurde bereits von den Mauren eingeführt. Zwischen 902 und 1229 wurde Mallorca durch muslimische Mauren besetzt und wurde ein wichtiger Flottenstützpunkt. Jedoch erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Mandeln als Ertragsquelle genutzt. Aufgrund einer Reblaus-Plage kam der Weinbau auf der Insel zum Stillstand und der Ausweg aus der Misere lag im Anbau großer Mandelplantagen.
Den restlichen Teil erfüllt das Klima. Durch die „kleinen Sommer“, so wird das Wetterphänomen „Calmes de gener“ auch genannt, findet man auf der Insel bereits im Januar strahlenden Sonnenschein, Windstille und Temperaturen von mehr als 20 Grad. „Calmes de gener“ heißt auf Deutsch so viel wie „Ruhe des Januars“. Zurückzuführen ist dies auf ein umfangreiches Hochdruckgebiet, das sich regelmäßig im Januar bildet. Hochdruckgebiete verhindern in der Regel die Bildung von Wolken und sind damit Boten guten Wetters.
Mandelplantage im Landesinneren
Wussten Sie eigentlich … ?Wissenswertes
… dass die Mandelbäume nur früher eine wichtige Einnahmequelle der Insel waren? Mittlerweile lässt sich mit den Mandeln kaum mehr Geld verdienen. In den kleinen Mandelfabriken wird jedoch noch immer aus den vielen Mandeln Mandelöl hergestellt. Aber auch die Schalen werden verarbeitet: Auf Mallorca befindet sich ein Kraftwerk, das einzig und alleine mit Mandelschalen befeuert wird. Außerdem gibt es in den zahlreichen kleinen Fincas noch heute Öfen, die mit Mandelschalen beheizt werden.
… dass die Erntezeit der Mandeln im Hochsommer ist? Wenn Sie zu dieser Zeit auf der Insel sind und einen wilden Mandelbaum finden, können Sie die Mandeln essen. Wichtig zu wissen ist, dass die Mandeln von zwei Schalen geschützt werden. Um an den Mandelkern zu gelangen muss zunächst die erste Schale entfernt werden. Anschließend kann man die zweite Schale, die deutlich härter ist, mit einem Stein aufschlagen.
Sie möchten am liebsten auch gleich Mallorca zur Zeit der Mandelblüte mit dem Mietwagen erkunden?
Finden Sie hier direkt günstige Angebote für Ihren Mietwagen auf Mallorca erkunden Sie direkt das mallorquinischen Blütenmeer! Passend zum Blütenmeer haben zudem unsere Kollegen von HolidayCheck passende Pauschalreisen für Mallorca im Angebot.