Von Lisa am 19. DEZEMBER 2018

Mietwagenbuchung mit Kreditkarte - das gilt es zu beachten

Buchung | Mietwagenanbieter

E in Thema, das viele unserer Kunden zurecht beschäftigt, ist die Abwicklung der Mietwagenbuchung mit Kreditkarte. Vor allem geht es hierbei um die Sicherheiten: Egal ob es sich um eine Buchung im In- oder Ausland handelt – der Kunde muss sich auf eine reibungslose Zahlungsabwicklung verlassen können. Damit es in keinem Fall zu bösen Überraschungen vor Ort kommt, möchten wir dich hier vorab informieren, was bei der Buchung mit Kreditkarte wichtig ist. Mit diesem Beitrag bist du bestens auf die geplante Mietwagenreise vorbereitet und startest ohne Probleme in den Urlaub.
Bist Du im Besitz einer gültigen Kreditkarte und ist der Fahrer identisch mit dem Kreditkarteninhaber?

Die Kreditkarte, mit der Du den Mietwagen buchst muss auf den Hauptfahrer ausgestellt sein. Zur Abholung des Mietwagens ist dies zwingend notwendig.

Neu ist das 3-D Secure Verfahren. Dieses wurde eingeführt um die Sicherheit bei Online-Kreditkarten-Bezahlungen zu erhöhen. Bei Zahlungen mit der Kreditkarte öffnet sich nach Eingabe der Zahlungsinformationen in vielen Fällen ein Fenster. Die zu bestätigende TAN erhälst Du je nach dem wie Du Dich für das Verfahren registriert hast via SMS oder App. Falls Du dich noch nicht für das 3-D Secure Verfahren angemeldet hast, wende Dich bitte an Deine Bank.  

Das sollte beachtet werden:

Zu vermeidendes Szenario: Ein Ehepaar nutzt ein gemeinsames Konto, für das jeder der Partner eine Kreditkarte besitzt, die auf den jeweiligen Namen zugelassen ist. Nun bucht einer der beiden einen Mietwagen, den der andere abholen möchte. Vor Ort gibt es daraufhin Probleme, da der Name auf der Kreditkarte nicht mit dem des Buchenden übereinstimmt – obwohl es sich um ein- und dasselbe Konto handelt.

Wichtig:

  • Kreditkarteninhaber und Fahrer müssen identisch sein
  • Vergewissere Dich für das 3-D Secure Verfahren registriert zu sein. 
  • Falls sich Änderungen der Fahrer- Konstellation ergeben, teile dies dem Vermieter im Voraus mit
  • Achte darauf, dass die Person, die den Mietwagen abholt, in jedem Fall über eine gültige Kreditkarte verfügt
Mietwagenbuchung mit Kreditkarte
Mietwagenbuchung mit Kreditkarte
Wie hoch muss der Verfügungsrahmen meiner Kreditkarte sein und auf was muss ich dabei achten?

Der Verfügungsrahmen Deiner Kreditkarte muss die Bezahlung des Mietwagens und die Blockierung der Kaution zulassen. Je nach Fahrzeugtyp und Autovermietung kann die Höhe der Kaution variieren und dementsprechend Deinen Verfügungsrahmen mehr oder weniger belasten. Wichtig ist hier vor allem zu wissen, dass der Betrag – auch wenn  „nur“ blockiert und nicht abgebucht – vom Verfügungsrahmen Deiner Kreditkarte abgezogen wird. Bei der Buchung über unsere Mietwagencheck-Seite muss Deine Kreditkarte über ausreichend Guthaben für die Bezahlung des Mietwagens verfügen. Vor Ort wird dann die Kaution blockiert. 

Wichtig:

  • Prüfe unbedingt im Voraus, wie hoch der Verfügungsrahmen deiner Kreditkarte ist.
  • Falls Du unsicher bist, ob der aktuelle Verfügungsrahmen die Bezahlung und die Kaution des  Mietwagens noch gewährleistet, kontaktiere Dein Kreditkarteninstitut.
Mietwagenbuchung mit Kreditkarte
Was sollte ich noch beachten, um problemlos mit meiner Kreditkarte zahlen zu können?
  • Wenn Deine Kreditkarte schon einmal im entscheidenden Moment gestreikt hat und Du keine Zahlung vornehmen konntest, kontaktiere in diesem Fall Dein Kreditkarteninstitut im Voraus und frage nach möglichen Gründen, um vor Ort keine Probleme zu haben. 
  • Oft musst du bei der Autovermietung die PIN Deiner Karte angeben. In vielen Fällen hat man diese vor Ort nicht parat, da man nur mit einer Unterschrift rechnet. Seie für dieses Szenario auf jeden Fall gewappnet!
  • Bei weiteren Fragen empfiehlt es sich außerdem, die Mietbedingungen genau zu studieren.
Mietwagenbuchung mit Kreditkarte
Mietwagenbuchung mit Kreditkarte

Diesen Beitrag teilen