Von Antonia am 13. JUNI 2024

Versicherungsschutz bei Mietwagen: Klarheit und Sicherheit für Deine Reise

Gebühren | Mietbedingungen

D er Versicherungsschutz ist ein zentrales Thema bei der Anmietung eines Mietwagens. Oft bleiben viele Fragen offen: Welcher Versicherungsschutz ist notwendig? Wer trägt die Kosten im Schadensfall? An wen wende ich mich im Ernstfall? Wir bieten Dir umfassende Informationen zum Versicherungsschutz bei Mietwagen und helfen Dir, Unsicherheiten auszuräumen.
Welche Versicherungen sind sinnvoll bei einem Mietwagen?
Mann mit Lenkrad

Bei der Buchung eines Mietwagens werden verschiedene Versicherungsoptionen angeboten. Doch welche Versicherung ist die richtige für Dich? Wir empfehlen, bereits bei der Online-Buchung die passende Versicherung auszuwählen. Dies ist in der Regel kostengünstiger als eine nachträgliche Versicherung vor Ort bei der Abholung des Mietwagens. MietwagenCheck empfiehlt immer die Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, da Du damit voll abgesichert bist. Hier findest Du eine Übersicht über die möglichen Versicherungen:

Grundversicherungen für Mietwagen:

Versicherungstyp Beschreibung
Haftpflichtversicherung Eine Haftpflichtversicherung ist immer im Preis enthalten, jedoch variiert je nach Anbieter die Deckungssumme. Empfohlen sind mindestens eine Millionen Euro. Die Summe kannst Du bei uns hochsetzen lassen.
Vollkasko mit Selbstbehalt Diese Versicherung deckt Schäden am Mietwagen ab, wobei Du im Schadensfall einen festgelegten Selbstbehalt tragen musst.
Vollkasko ohne Selbstbehalt / Erstattung der Selbstbeteiligung Hierbei werden Schäden am Mietwagen vollständig übernommen, ohne dass Du einen Selbstbehalt zahlen musst. Alternativ kann die Selbstbeteiligung im Schadensfall erstattet werden.


Zusatzversicherungen für Mietwagen:

Versicherungstyp Beschreibung
Glas- und Reifenschutz Diese Versicherung deckt Schäden an Glas und Reifen des Mietwagens ab, die oft nicht von der Vollkaskoversicherung abgedeckt sind.
Unterbodenschutz Diese Versicherung bietet Schutz bei Schäden am Unterboden des Fahrzeugs, die durch Schlaglöcher oder andere Hindernisse verursacht werden können.
Dachschutz Diese Versicherung deckt Schäden am Dach des Fahrzeugs ab, die durch transportierte Gegenstände wie Skier verursacht werden können.
Driveboo Tipp:

Wenn Du Deinen Mietwagen im Urlaub bei einer lokalen Autovermietung abholst, solltest Du darauf achten, dass Dir keine unnötige Versicherung angedreht werden. Bei einer Buchung über MietwagenCheck ist oft bereits eine Versicherung inkludiert, sodass eine zusätzliche Versicherung vor Ort meist nicht erforderlich ist.

Wo finde ich die Versicherungsbedingungen?

Zwei Frauen die Preise vergleichen

Schlage Deine Versicherungsbedingungen online nach

Alle Mietautos bei Buchungen über MietwagenCheck sind in der Regel mit einer Vollkaskoversicherung versichert. Prüfe vor der Buchung die Mietbedingungen des jeweiligen Mietwagens und was der Veranstalter bereits abdeckt. Firmen wie TUI Cars und Sunny Cars bieten Vollkasko ohne Selbstbeteiligung (durch Erstattung) an. Ob diese im Preis enthalten ist, findest Du in den Mietbedingungen Deines Wunschautos. Die Mietbedingungen kannst Du online nachschlagen.

Befolge diese Schritte um Deine Mietbedingungen nachzulesen:
 

  1. Klick auf „Mietbedingungen & wichtige Informationen“: Öffne die Mietbedingungen.
  2. Durchsuche die Mietbedingungen: Schlagwörter wie „Selbstbeteiligung“ oder „Haftpflicht“ im Suchfeld eingeben.

In den Mietbedingungen kann auch die Höhe der Kaution nachgelesen werden. Diese gilt oft als Selbstbeteiligung und wird im Schadensfall einbehalten. Abhängig von der gewählten Versicherungsoption (mit oder ohne Selbstbehalt durch Erstattung) wird die Kaution vom Veranstalter, z.B. Sunny Cars, zurückgezahlt.

Driveboo Tipp:

Bei einer bereits bestehenden, privaten Autoversicherung, raten wir Dir dazu, genaue Rücksprache mit der Deiner Versicherung zu halten, um schon im Vorfeld zu klären welche Versicherungsleistungen am Mietauto abgedeckt wären. Eventuell muss zusätzlich eine Versicherung abgeschlossen werden.

Schaden am Mietwagen, wer zahlt?
Hagelschade auf der Motorhaube beim Mietwagen
Anruf nach Unfall

Wer im Schadensfall haftet, hängt davon ab, wie der Mietwagen versichert wurde:
 

  • Hagel- oder Marderschäden: Diese werden in der Regel von der Vollkaskoversicherung übernommen.
  • Kleine Steinschläge: Zählen meist zu natürlichen Gebrauchsspuren und werden dem Kunden nicht in Rechnung gestellt.
  • Größere Glasschäden: Nur durch die Glas- und Reifenversicherung abgedeckt, ansonsten zahlt der Kunde.
  • Unfall: Die Vollkaskoversicherung haftet, jedoch sind die Insassen des Fahrzeugs nicht mitversichert. Eine Mitversicherung wird teilweise angeboten, aber es wird empfohlen, Informationen bei der eigenen Versicherung einzuholen.
Driveboo Tipp:

Dokumentiere im Schadensfall immer alles ganz genau. Wir empfehlen Dir auch Fotos mit Deinem Smartphone zu machen.

Wer darf alles fahren? Zusatzversicherungen für Jungfahrer, Seniorfahrer & Zusatzfahrer
Mann mit Daumen hoch im Mietwagen
Senioren im Mietwagen

Zusatzversicherungen für Jungfahrer, Seniorfahrer & Zusatzfahrer

Fahren mit 18, 19 oder 20 – kein Problem! Bei den meisten Onlineplattformen für Mietautos kannst Du Dein Alter direkt in der Suchmaske angeben. Dadurch sind alle angezeigten Angebote zu dem angegebenen Preis für Dein Alter erhältlich.

Jungfahrer und Seniorfahrer

Aufgrund des erhöhten Risikos müssen Jungfahrer (unter 25) und ältere Fahrer (über 70) eine höhere Gebühr zahlen, die sich im Mietpreis widerspiegelt. Nach Angabe des Alters in der Suchmaske ist dieser Aufpreis in allen angezeigten Angeboten enthalten.

Zusatzfahrer

Zusatzfahrer können beim Abholen des Mietwagens vor Ort hinzugefügt werden. Die Gebühr hängt vom Alter des Zusatzfahrers ab.

Driveboo Tipp:

Vergleiche die Angebote auf MietwagenCheck mit den Gebühren, die bei der Zubuchung vor Ort entstehen würden. Auf MietwagenCheck kannst Du einen Filter setzen, um nur Angebote mit inklusive Zusatzfahrer anzuzeigen.

Diesen Beitrag teilen