Zunächst solltest Du einen kühlen Kopf bewahren und in Ruhe alle Hosentaschen, Rucksäcke und sonstiges Gepäck durchsuchen. Häufig hat man den verschwundenen Schlüssel lediglich an einer anderen als sonst üblichen Stelle verstaut. Gerade bei einem unbekannten Mietwagen, wie z. B. einem Transporter, gibt es oft andere Ablageflächen als im Privatauto. Auch das komplette Auskippen der Handtasche kann manchmal Wunder bewirken.
Autoschlüssel verlegt?
- Sollte der Schlüssel auch nach ausgiebiger Suche nicht auftauchen, hast Du diesen wahrscheinlich verloren oder er wurde geklaut. In beiden Fällen ist das dringlichste Problem, Unbefugte vom Wegfahren mit Deinem Mietwagen zu hindern. Solltest Du mit mehreren Autos unterwegs sein, parke den momentan nicht nutzbaren Mietwagen gründlich zu, so kann ihn auch mit Schlüssel niemand bewegen. Wenn Du in einer Gruppe unterwegs bist, sollte immer jemand am Auto bleiben, um für Sicherheit zu sorgen.
- Nun gehen wir ja zuerst nicht vom Schlechten im Menschen aus, wahrscheinlich hast Du den Schlüssel verloren. Suche zunächst die unmittelbare Umgebung des geparkten Mietwagens ab. Häufig lassen sich verlorene Schlüssel neben oder unter dem Auto finden. Du kannst auch in benachbarten Geschäften fragen, ob ein Schlüssel gefunden und abgegeben wurde. Hast Du hiermit keinen Erfolg, musst Du Deine Schritte zurückverfolgen.
- Wann hast Du den Schlüssel zum letzten Mal benutzt und was hast Du seitdem getan? In welchem Restaurant warst Du essen, in welchem Geschäft einkaufen? Oder liegt der Schlüssel vielleicht doch einsam auf der öffentlichen Toilette? Suche diese Orte ab und frage gegebenenfalls beim Personal nach Hilfe. Achte bitte darauf, dass in der Zwischenzeit niemand ungehindert mit Deinem Mietwagen wegfahren kann.
- Ist der Schlüssel im Wageninneren eingeschlossen, hilft ein Pannendienst weiter. Die Experten können Autos meist ohne Schäden öffnen. Wenn Du Mitglied in einem Automobilclub bist, ist der Service meist kostenlos.
- Der Schlüssel ist und bleibt weg? Setze Dich umgehend mit Deiner Anmietstation in Verbindung und informiere diese über den Verlust. Im Normalfall haben die Autovermieter Zweitschlüssel für alle vermieteten Autos vor Ort. Welche Kosten auf Dich zukommen, unterscheidet sich von Autovermietung zu Autovermietung und auch vom Anmietort. Dein Ansprechpartner bei der Autovermietung kann Dir sicherlich behilflich sein und auch ein Blick in den Mietvertrag oder in die AGB des Anbieters bringt meist Klarheit. Hier sind die unterschiedlichen Versicherungsleistungen im Detail aufgeführt.
Beim Gang an die Zapfsäule denkt kaum noch jemand über den richtigen Sprit nach, immerhin ist tanken ja Alltag. Wenn jedoch Dein Mietauto einen anderen Kraftstoff beansprucht als Dein Privat-Wagen, kann ein Missgeschick schnell passieren – und das wird dann schnell richtig teuer!
Falsch getankt
- Generell gilt, dass die Diesel-Zapfpistole dicker ist als die Benzin-Zapfpistole und die Einfüllstutzen an den entsprechenden Autos dazu passende Durchmesser haben. Also ist es eher unwahrscheinlich und ziemlich schwierig, aus Versehen Diesel in ein Benzin-Auto zu tanken, die Pistole passt einfach nicht in den Stutzen. Andersherum kann man leicht sein Diesel-Auto mit Benzin füttern – meist mit katastrophalen Folgen.
- Die oberste Regel lautet: Auf keinen Fall losfahren! Sobald Du die Verwechslung bemerkst, musst Du das Mietauto sofort in eine Werkstatt bringen lassen – nicht dorthin fahren! Schon kleine Mengen Benzin im Diesel-Tank beschädigen die filigrane Einspritzanlage und zerstören den Schmierfilm. Startest Du den Wagen mit dem falschen Kraftstoff, wird meist der Austausch des gesamten Einspritzsystems, der Hochdruckpumpe, Kraftstoffleitungen und Injektoren erforderlich. Im schlimmsten, aber sehr wahrscheinlichen, Fall droht sogar ein kapitaler Motorschaden!
Insgesamt gilt: Bei falscher Betankung muss der gesamte Tank von einem Profi entleert und gereinigt werden. Nach Vorschrift muss auch die Kraftstoffanlage sorgfältig gereinigt und überprüft werden. Dann kann das Auto mit dem richtigen Treibstoff neu befüllt werden und ist in der Regel wieder voll einsatzfähig. Die Kosten für den Arbeitsaufwand und die sehr teure Entsorgung des Alt-Kraftstoffs musst Du selbst tragen – hier greift im Normalfall keine Versicherung.
Horror. Egal ob Du in einem fremden Land auf Urlaubsreise bist oder den Mietwagen für einen Kurztrip in Deiner Region gemietet hast: Ist das Auto weg, sind die Mieter erstmal geschockt.
Mietwagen ist verschwunden
- Der erste Schritt ist es, die örtliche Polizei zu informieren, damit Du den Diebstahl des Autos anzeigen kannst. Im zweiten Schritt musst Du Dich mit Deinem Auto-Vermieter in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ab jetzt hilft leider meist nur Abwarten. Wenn Du eine Mietwagen-Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen hast, entstehen für Dich keine Kosten. Bei einer Versicherung mit Selbstbeteiligung musst Du diese tragen, sollte kein Täter ermittelt werden können.
- Damit die Versicherungen greifen, muss der Bestohlene „Tatsachen nachweisen, die nach ihrem äußeren Bild mit hinreichender Wahrscheinlichkeit auf einen Diebstahl schließen lassen“. Hierzu ist die Benennung von Zeugen sehr nützlich, auch die ordnungsgemäße Anzeige der Straftat erhöht die Glaubwürdigkeit.
- Um einen Diebstahl des Mietwagens zu vermeiden, solltest Du das Auto nach Möglichkeit nur an überwachten und gesicherten Parkplätzen abstellen. Statistisch gesehen ist das Parken in einem Parkhaus am sichersten, wenn auch oft am teuersten. Außerdem solltest Du keine Wertgegenstände sichtbar im Auto liegen lassen, dies erhöht den Anreiz für die Diebe.
Dein Mietwagen ein Opfer der Reiseübelkeit?
- Oje, unschön, aber passiert. Auch wenn es unangenehm ist – bitte nicht abschnallen! Sollte der Gurt ebenfalls etwas abbekommen haben und die Verunreinigung rollt sich in die Gurtrolle ein, ist das dann kaum noch zu reinigen. Lieber versuchen, das Kind trotz geschlossenem Gurt aus dem Auto zu holen. Und dann hilft nur putzen.
- Nach der ersten Grundreinigung mit warmem Seifenwasser können zurückbleibende Flecken mit Spezialreinigern (ja, dafür gibt es Spezialreiniger) bekämpft werden. Reiniger auf Enzymbasis zersetzen eventuelle Rückstände in den Polstern. Bei der Reinigung musst Du sehr gründlich vorgehen, spätestens bei steigenden Außentemperaturen weißt Du schnell, ob Du etwas übersehen hast.
- Hauptproblem ist jedoch der Geruch im Mietwagen, denn dieser ist sehr hartnäckig. Wenn Du das Auto in einer abgeschlossenen Garage parken kannst, hilft es, über Nacht alle Fenster offenzulassen. Sollte keine private abschließbare Garage zur Verfügung stehen, ist dies jedoch zu unsicher. Spezialreinigungsmittel auf Ozon-Basis rücken dem Geruch meist erfolgreich zu Leibe.
Im Normalfall wird die Endreinigung des Mietwagens vom Vermieter standardmäßig übernommen. Bei extremen Verschmutzungen, die eine professionelle Reinigung nötig machen, kann es aber sein, dass Du die zusätzlichen Kosten tragen musst. Rede ganz offen mit Deinem Vermieter und erkläre den Sachverhalt, häufig kannst Du auf Kulanz hoffen – Verständnis hat sowieso jeder, der selbst Kinder hat.
Im Parkhaus oder auf dem Parkplatz eingeschlossen
- Normalerweise ist die Ausfahrt auch aus einem bereits geschlossenen Parkhaus gar kein Problem. Einige Parkhäuser verschließen jedoch die Ein- und Ausfahrten ab einer gewissen Uhrzeit mit Rollgittern. Sollte sich Dein Mietwagen noch im Inneren befinden, kannst Du nur versuchen, mit dem Parkwächter oder der Betreiberfirma Kontakt aufzunehmen. Entsprechende Telefonnummern für Kontakt im Fall der geschlossenen Ausfahrt finden sich meist auf Hinweisschildern. Diese sind entweder an der Einfahrt oder an den Kassenautomaten angebracht. Sollte der Wachdienst extra für Dich anfahren müssen, kann eine Gebühr fällig werden.
- Wenn Du auf diesem Weg keinen Erfolg hast, bleibt nur noch zurücklehnen und entspannen, bis das Parkhaus wieder regulär geöffnet hat.
Egal ob Du mit Deinem Mietwagen auf Mallorca oder mit Deinem Umzugswagen durch Deutschland fährst – Wir wünschen allen Mietwagenfahrenden eine gute Fahrt!
In allen Fällen gilt: Bewahre Ruhe. Solange alle Reisebegleiter gesund und unverletzt sind, ist es keine Katastrophe, lediglich ein Problem und das lässt sich lösen. Meist einfacher als Du denkst. Über die unterschiedlichen Bedingungen der einzelnen Autovermieter lassen sich keine pauschalen Aussagen treffen, Rat findest Du jedoch immer bei Deiner Anmietstation und in Deinem Mietvertrag. Wenn Du vor der Mietwagen-Buchung bereits auf alle Eventualitäten vorbereitet sein willst, lohnt sich ein Blick in die Mietwagenbewertungen für unsere Partner. Hier haben vorherige Kunden alle Anbieter der Verleihstationen bewertet, unter anderem in puncto Service.