Von Nadine am 17. JUNI 2016

Im Auto schlafen: Was ist erlaubt?

Mietwagen-Recht

C arcampen erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ab und zu ein Nickerchen im Auto kann die einzig richtige Entscheidung sein, wenn man sehr müde ist. Doch wie ist das im Mietwagen? Ist Schlafen im Auto überhaupt erlaubt? Welche rechtlichen Vorschriften gelten und warum kann man dennoch gemahnt werden?
Im Auto schlafen: Ist das erlaubt?

Carcamping im Mietwagen – Was ist erlaubt?

Wie der Name schon sagt bedeutet „Carcamping“ das Campen im Auto. Dabei ist es jedem selbst überlassen, ob man lieber den Beifahrersitz nach hinten umklappt, ob man für die Nacht die Rückbank umlegt oder ob man sich den Kofferraum als Schlafnest einrichtet. Beim Carcamping geht es weniger um Komfort als um Spontanität und um Flexibilität. Beim Mietwagen stellt sich jedoch zu ersteinmal die Frage, ob das überhaupt erlaubt ist?

Ist schlafen im Mietwagen erlaubt?

Ja, man darf prinzipiell im Auto schlafen und auch das Übernachten im geparkten Auto ist nicht verboten. Nicht jedes Fahrzeug ist zudem zum Schlafen geeignet. Am besten bietet sich an einen 9-Sitzer (z.B. VW Bus) oder einen Van zu mieten

CarCamping: Regeln zum Schlafen im Auto

Folgende Regeln gelten für Deutschland und sollten auch in anderen Ländern, in denen das Carcampen erlaubt ist, unbedingt beachtet werden:

Nur an ausgewiesenen Parkplätzen übernachten
Parkplätze

Dort, wo man parken darf, darf man in der Regel auch übernachten. Ausnahme: Man steht ohne Erlaubnis des Eigentümers in einem Privatgrundstück. Dann ist das Schlafen im Auto natürlich untersagt. Das einmalige Übernachten am Straßenrand oder auf öffentlichen Parkplätzen ist damit völlig in Ordnung. Das gilt auch für Campingfahrzeuge.

Nicht zu lange an einem Ort parken und schlafen
Parkzeit

Probleme können dann entstehen, wenn man sich tagelang an einem Platz nieder lässt. Hier können dann verwaltungsrechtliche Probleme mit den jeweiligen Ortschaften und Landkreisen auftreten. Bei der Frage der Dauer steht der Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Mittelpunkt. Dies bedeutet beispielsweise, dass tagelanges Übernachten an einem Ort dann zum Problem wird, wenn sich jemand davon gestört fühlt. In solchen Fällen wird die Polizei einschreiten und das Übernachten untersagen.

 
Betrunken nicht auf dem Fahrersitz schlafen
Alkohol im Auto

Wenn man jedoch im Auto schlafen möchte, sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass man auf dem Beifahrersitz Platz nimmt und der Schlüssel nicht steckt. So kann sichergestellt werden, dass es sich nicht um einen Fahrversuch handelt.

 
USA, Frankreich, Skandinavien: In welchen Ländern darf man im Auto übernachten?

Wer während seiner Reise im Auto schlafen möchte, sollte sich vorab gut informieren. Das Campen im Auto ist nämlich nicht in allen Ländern erlaubt!

  • Carcampen ist besonders in den USA eine beliebte Reisevariante. Jeder Bundesstaat hat hier seine eigene Regelung.

  • Gänzlich verboten ist das Übernachten im Auto leider in den Niederlanden Gleiches gilt für Portugal, Griechenland, Kroatien oder Dänemark.
  • In vielen anderen Ländern gelten jedoch die gleichen Richtlinien wie in Deutschland und es kann ohne Bedenken im Auto geschlafen werden. Dazu zählen vor allem Schweden und Norwegen, wo die Übernachtung im Wagen als „Jedermannsrecht“ gilt.
  • Damit man unangenehmen Strafzetteln aus dem Weg geht, empfiehlt es sich also vorher einige Informationen über das Land einzuholen.

Hilfreiche Tipps: So Übernachten Sie erfolgreich im Auto

  • Am wichtigsten ist die Größe des Kofferraums. Der Kofferraum darf auf keinen Fall zu klein sein, denn eingerollt schlafen ist wirklich unbequem. Daher mindestens die Mittelklasse oder einen Kombi buchen, besser noch ein SUV z.B. den Ford Escape.
  • Falls im Koffer noch Platz ist, so kann eine kleine Isomatte die Nacht im Kofferraum nochmals wesentlich gemütlicher machen.
  • Aufblasbare Kissen sind unglaublich platzsparend aber riesig in ihrer Wirkung bezüglich der Gemütlichkeit: Also ein aufblasbares Kissen einpacken!

Icons made by Freepik

Diesen Beitrag teilen